Über mich

Wie heiße ich und wo wohne ich?

Ich bin Claudia und lebe seit August 2019 in Griechenland. Genauer gesagt: In Thessaloniki. Eigentlich wohne ich im Ruhrgebiet im schönen Kettwig und bin außerdem mit Leib und Seele geborene Kölnerin. Alaaf!

 

Warum lebe ich in Thessaloniki?

Im April 2019 hat mein Mann Lutz das Angebot bekommen, für ein paar Jahre in Thessaloniki zu arbeiten und wir brauchten nicht lange zu überlegen! Also: Auf nach Griechenland! Im Ausland zu leben, ist für uns nichts Neues: Von 2011 bis 2013 waren wir schon zusammen mit unseren beiden Söhnen Till und Lennart in Puebla in Mexico. Die beiden Jungs studieren inzwischen und sind in Deutschland in unserem Haus geblieben, sodass wir dort immer noch ein zu Hause haben. In Kettwig leben witzigerweise jede Menge Griechen, die alle irgendwie hier aus der Thessaloniki-Ecke kommen. Und eine besonders nette Familie mit denen wir befreundet sind, ist vor zehn Jahren nach Thessaloniki gezogen... Schön für uns, denn jetzt haben wir hier schon liebe Freunde, die uns beim Einleben sehr geholfen haben.

 

Was mache ich so?

Mein Mann arbeitet hier also... und ich? In Mexico konnte ich als Schulpsychologin arbeiten und hier vermisse ich meinen Job sehr, aber es wäre steuerlich sehr kompliziert, wenn ich hier auch arbeiten würde... Dass ich nicht arbeite, war also Teil unserer Entscheidung, nach Thessaloniki zu gehen und deshalb habe ich mir erst mal andere schöne Beschäftigungen gesucht, wie z.B. diesen Blog zu schreiben! Neben meinen Geschichten und Reisetipps aus Griechenland werde ich Euch auch von der Zeit in meinem geliebten Mexico erzählen und so nach und nach schöne Reiseberichte aus meinem riesigen Mexico-Fundus veröffentlichen. Freut Euch drauf!

 

Welche Hobbies habe ich so?

Zum Glück bin ich sehr kontaktfreudig und habe hier schon ein paar nette Frauen kennen gelernt, mit denen ich mich regelmäßig treffe. Und dann sind da noch die Dinge, für die ich in Deutschland oft so gar keine Zeit hatte: Ich fotografiere und male mit viel Freude und außerdem handarbeite ich gerne. Die Fotos könnt I)hr Euch in meinen Berichten angucken; ein paar von meinen "Gemälden" zeige ich Euch unter "ClaudisColors"... Und dann gibt es noch meine Leidenschaft fürs Backen und Kochen, über die sich besonders alle meine Mitbewohner und deren Freunde immer sehr freuen. In Deutschland bin ich sehr sehr viel mit dem Rad unterwegs, mache Aquajogging und Yoga, was hier grade noch ein bisschen schleppend anläuft. Zur Zeit lerne ich aber auch noch sehr fleissig Griechisch und für den Kopf habe ich außerdem noch ein ganzes Regal voll mit vielen vielen Fachbüchern mitgenommen... Ihr seht, mir wird so schnell nicht langweilig!

Alle posts zu meinen Hobbies findet Ihr in der dunkelblauen Sidebar - auf dem Computer links, auf dem handy ganz unten

 

Was reizt mich an Griechenland?

Warum überhaupt weg aus Deutschland und für ein paar Jahre in ein anderes Land?

In Mexico haben wir so tolle Erfahrungen gemacht, so nette Leute kennen gelernt und so schöne Reisen gemacht, dass wir unbedingt noch mal "raus" wollten...

Ein neues Land ist für mich wie ein neues Leben... Gehe zurück auf Start und mache eine Schritt nach dem anderen! Natürlich ist mein Leben in Deutschland mit all meinen Freunden und meiner lieben Familie im Hintergrund immer da, aber so völlig raus aus dem Trott und einen neuen Alltag zu leben hat immer auch noch mal was von Innehalten - nach vorne und nach hinten gucken - alle Teile in meinem Leben noch mal in die Hand nehmen und gucken: Was wird aussortiert und was nehme ich weiter mit - und jeden Tag Neuem begegnen und gucken, ob ich das in meinen Lebens-Korb packen möchte oder wieder weg lege...

Mal zur Ruhe kommen und durchatmen... 

Aber auch sich immer wieder neuen Herausforderungen in einem Land ohne die deutsche Ordnung, dafür aber mit viel Flexibilität zu stellen und jeden Tag Neues zu lernen...  

 

Warum schreibe ich einen blog?

Spannende Zeiten stehen für mich an und die möchte ich gerne mit Dir teilen! Komm mit mir und begleite mich auf Schritt und Tritt!