ClaudisCharts

Du möchtest wissen, welche Musik ich höre?

Hier kommen meine playlists auf spotify!

Einige der Listen sind noch nicht so gut bestückt... kommt dann alles mit der Zeit!

Unsere Söhne haben uns zu Weihnachten eine spotify-Premium-Mitgliedschaft geschenkt und einen Teil der letzten Tage habe ich damit verbracht, Lieblings-Musik runter zu laden, die ich dann schön beim Radfahren hören kann! Es ist schon irre, wieviele Musiker und Lieder man kennt, die man gar nicht mehr bewußt auf dem Schirm hatte und wie viel man plötzlich wieder entdeckt! Ich habe früher zum Beispiel sehr viel Blues und Soul gehört und kann tatsächlich von Nat King Cole fast alle songs mitsingen - das war mir gar nicht klar! Und wußtest Ihr, dass "Minnie the Moocher" im Original von Cab Calloway ist - eine herrliche Aufnahme, der man anhört, dass man damals eigentlich noch gar keine Musik aufnehmen konnte - knister, knaster, rausch... "Procol Harum" - schon mal gehört?... Nein?... Was für ein Name!!!...Ich auch nicht! Aber das Lied kennt jeder..."Whiter Shade of Pale"... Und wie hieß noch mal das Lied von Westernhagen mit Klaus?... Ja genau: "Zieh Dir bloß die Schuhe aus!" Die alten Lieder vom Marius fand ich toll, der neuere Kram war mir zu mainstream und das war der junge Marius ja gerade eben nicht! Schade... Toll, was für Gefühle die ganze Musik in mir wachruft!... Was auch noch witzig ist, dass ich viele Rock-Songs heute als viel softer empfinde als damals - früher waren das Hard-Rock-Hymnen... Aber die Musik ist insgesamt schneller und härter geworden und wir verändern uns mit... Jetzt ist der ehemalige Hardrock was für Softies oder für mich!... Auch das Stöbern in Liedern, die ich eigentlich gar nicht hören will, ist ganz witzig:

Es gibt etliche Disco-Hits oder Neue Deutsche Welle-Hits, die ich damals schon doof fand und die mich trotzdem an vergangene Zeiten erinnern: Nena z.B. mochte keiner von uns, weil sie immer so gewollt naiv daherkam, aber "Ich habe heute nichts versäumt, denn ich hab nur von Dir geträumt..." lief einfach wochenlang rauf und runter und irgendwann kennt man sogar den kompletten Text auswendig und natürlich gehört es zu meiner Zeit und es ist witzig, das heute mal wieder gehört zu haben... Ich kenne übrigens auch die kompletten Texte von so hirnlosen Liedern wie "Ich will Spaß" von Markus - grusel!... der übrigens mit Nena zusammen war - doppelgrusel!...

 

Viel Spaß beim Hören!

 

Claudi