· 

Yucatan 2 - Die Pyramiden Chichen Itza & Tulum

Weiter geht es mit unserem Sommerurlaub und heute erzähle ich Euch was über die Maja-Tempel hier auf Yucatan: Zwei magische Orte, die Ihr Euch unbedingt angucken solltet, sind die bedeutende Tempelanlage von Chichen Itza und die traumhaft gelegenen Tempel von Tulum.

Chichen Itza

Direkt zu den => Fotos

Der meistbesuchte historische Ort auf Yucatan ist Chichen Itza.

Hier wurden einige wichtige archäologische Funde gemacht, die heute im Nationalmuseum für Antropologie zu bestaunen sind, dessen Besuch sich übrigens unbedingt lohnt, wenn Ihr mal in Mexiko City seid!

Die schöne Tempelanlage wird von einer Pyramide in der Mitte beherrscht und hat rundherum außerdem noch ein paar weitere interessante Ruinen zu bieten. Was uns hier absolut fasziniert, sind die vielen Leguane, die überall wie kleine Tempelwächter in der Sonne liegen!

 

Ein besonderes Highlight ist es, den Frühlingsbeginn zur Zeit der "Tag- und Nachtgleiche" hier zu erleben: Jedes Jahr kommen viele tausend Menschen nach Chichen Itza, um den magischen Moment miteinander zu teilen, wenn an der großen Pyramide ein Band aus Licht von oben nach unten auf den Treppenstufen erscheint und an einem Schlangenkopf endet, so dass es aussieht als würde eine heilige Schlange die Pyramide herunter gleiten!

 

Wir fahren übrigens schon in den frühen Morgenstunden hierher und sind sehr dankbar für diese Idee, denn als wir das Gelände gegen Mittag wieder verlassen wollen, strömen uns hunderte von Touristen entgegen, die grade von den Tourenbussen ausgespuckt wurden... Da Yucatan eine der meistbereisten Gegenden in Mexico ist, wird Chichen Itza jährlich von mehr als einer Millionen Menschen besucht!

 

Das historische Zentrum von Chichen Itza ist übrigens ist ein UNESCO Weltkulturerbe.

Tulum

Direkt zu den => Fotos

Die Tempelanlage von Tulum liegt unfassbar toll diekt am Meer; also sozusagen genau der Platz, an dem ich mich als Maya-Priester vor ein paar hundert Jahren auch zur Ruhe gesetzt hätte!!! Seht selbst!

Und denkt bei einem Besuch unbedingt an Eure Badesachen! Die schöne weitläufige Tempelanlage von Tulum liegt nämlich auf einer Klippe, unter der sich ein Strand mit feinstem weißem Sand erstreckt...

Noch mehr schöne Orte

Bisher habe ich diese tollen Orte selbst noch nicht gesehen, werde sie mir bei meinem nächsten Besuch aber unbedingt angucken:

Von einer Freundin weiß ich, dass die Tempelanlage von Cobá ihr unangefochtener persönlicher Favorit ist. Die schöne kleine Dschungelpyramide mit einer ganz außergewöhnlichen Himmelstreppe liegt nämlich schön versteckt im Dschungel und es verirren sich nur wenige Touristen hier her...

Und auch das Zentrum von Uxmal ist ein UNESCO-Weltkulturerbe!

 

Alternativ dazu kannst du auch noch einen Abstecher nach Uxmal, Calacmul und Becan machen.

Dieser Artikel gehört zu einer Reihe! Du möchtest die ganze Reihe lesen?

Klick hier!

Du möchtest noch mehr Reisetipps für Mexico lesen? Klick hier!

Du möchtest alle meine Artikel lesen? Klick hier!