Oradea - Unbekannte Schönheit an der ungarischen Grenze

Oradea

Von > Oradea habe ich noch nie etwas gehört und suche es nur deshalb zum Übernachten aus, weil es nahe der ungarischen Grenze liegt und damit eine ideale Lage hat, um in Rumänien einzusteigen. Oradea ist nicht besonders groß und hat auch keine spaktakulären Sehenswürdigkeiten, aber die kleine Stadt haut mich trotzdem total vom Hocker... Ich laufe mit weit aufgerissenen Augen und Mund durch das Städtchen, kann mich gar nicht satt sehen an den prachvollen alten Häusern und Kirchen und denke die ganze Zeit: Wie kann es sein, dass ich noch nie von dieser Stadt gehört habe? Wenn das in Deutschland wäre, wäre  Oradea ein Mekka für Touristen! WOW!

Was Oradea so schön macht, sind nicht aber nur seine alten Prachtbauten, sondern auch seine Cafes und Restaurants mit hervorragendem Essen und vor allem abends die wunderbare Stimmung, die alles durchdringt. Oradea ist eine Stadt zum Abschalten. Die Menschen haben es nicht eilig und wissen, wie man das Leben geniesst. Auf den Plätzen sitzen sie zusammen und halten ein Schwätzchen und in den lauen Abendstunden erklingt im Parcul Libertatii leise Klaviermusik... einfach zauberhaft!

Parcul Libertatii

Altstadt / Plätze

Oradea ist nicht groß und Ihr könnt alles sehr gut zu Fuß machen. Ausgangspunkt dafür ist der zentrale Platz > Piata Unirii, an dem Ihr auch schön in einem Cafe oder einfach nur am Springbrunnen sitzen könnt.

Piata Unirii

Piata Regele Ferdinand I

Außer dem großen Hauptplatz Piata Unirii gibt es auf der anderen Seite des Flusses noch einen schönen Platz, den > Piata Regele Ferdinand I. Falls Ihr die Zeit habt, bummelt doch auch mal dort hin und setzt Euch vielleicht in ein Cafe.

Sehenswürdigkeiten

Vulturul Negru

Worüber Ihr auf jeden Fall stolpern werdet in Oradea ist die wunderschöne Jugendstilpassage > Vulturu Negru, die zwischen dem zentralen Platz, dem Piata Unirii  und der netten kleinen Einkaufsstrasse Strada Vasile Alecsandri liegt.

Kirchen & Co

Catedrala Adormirea Maicii Domnului / Biserica cou luna

In Oradea gibt es etliche Kirchen und Gotteshäuser. Die Catedrala adormirea Domnului / Biserica cu luna ist berühmt für ihren Kirchturm, an dem eine 1 m große Kugel sitzt, die die Phasen des Mondes anzeigt. Der Mechanismus, der die Kugel antriebt ist einzigartig in Europa.

Neologe Synagoge

Direkt am Fluß liegt die wunderschöne > Neologe Synagoge von Oradea. Vor dem 2. Weltkrieg lebten hier 33.000 Juden (20,6 % der Bevölkerung); 2011 waren es noch 140.

Cetatea

Wenn Ihr Euch entscheidet, einen Tag länger in Oradea zu bleiben, kann ich Euch noch die schöne sternförmig angelegte Festungsanlage >Cetatea (Zitadelle)  empfehlen, in der es im MIttelalter ein bedeutendes Observatorium gab.

In der Zitadell finden regelmäßig > Events statt und als wir hier ankommen, findet grade ein Musikfestival statt - wie überall in Rumänien im Sommer - und es macht Spaß, sich dort aufzuhalten. 

Märkte & Einkaufen

Strada Vasile Alecsandri / Calea Republicii

Direkt vom zentralen Plat Piata Unirii geht die schöne kleine > Einkaufsstrasse Strada Vasile Alecsandri ab. Hier kann man durch wunderschöne alte Villen bummeln und auch hier gibt es natürlich Cafes und Restaurants.

 

Auf der anderen Flussseite liegt die Einkaufsstrasse > Calea Republicii und es lohnt sich unbedingt, auch dieser einen Besuch abzustatten, denn hier findet Ihr den spektakulär blauen > Palatul Moskovitz, das wahrscheinlich am meisten fotografierte Haus in Oradea und natürlich gibt es auch hier viele Cafes und Restaurants.

Parcul 1 Decembrie

Auf dem Weg zur Zitadelle liegt der Parcul 1 Decembrie, der zwar in meinen Augen häßlich ist, aber einen kleinen Wochenmarkt hat. Hier sitzen viele Einheimische  auf den Bänken am Springbrunnen, essen Eis und geniessen den Tag.

Cafes und Restaurants

Wir sind nur 2 Nächte in Oradea, weshalb ich Euch nicht wirklich viele Tipps geben kann. Das > Restaurant "The Bridge" direkt am Fluss hat mir aber sehr gut gefallen und wir haben dort sehr lecker gegessen.

Nach dem Essen solltet Ihr unbedingt einen kleinen Spaziergang über die Brücke in den Parcul Libertatii machen, wo ein Einheimischer ein Klavier in einem Pavillon aufgebaut hat und die Abendluft mit wunderbaren Klängen füllt...

Sehr schön sitzen wir auch mittags im > Baraw, das auf der anderen Flusseite mitten in einem kleinen Park liegt. Hier treffen wir auf viele Einheimische mit ihren Kindern und es hängt ein fröhliches Lachen in der Luft.

Noch mehr schöne Orte

Ein paar schöne Orte, die ich noch im Internet gefunden habe, aber in der Kürze der Zeit nicht geschafft habe, liste ich Euch trotzdem mal auf. Sollten sie ein totaler Reinfall sein, schreibt mir das bitte, dann nehme ich sie wieder raus.

Aquapark

Wenn Ihr im Sommer mit Kindern in Oradea seid, könnt Ihr einen Tag im > Aquapark Nyphaea  (https://aquapark-nymphaea.ro/) verbringen. 

Museum

Ich gehe nur selten in Museen, aber wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, hätte ich mir das > Casa Danvas - la Roche (https://www.oradeaheritage.ro/casa-darvas-la-roche/) gerne angeguckt. Vielleicht schafft Ihr es ja.

Noch mehr Museen findet Ihr hier > https://www.visitoradea.com/de/what-to-see