Hallo Ihr Lieben,

wir sind auf dem Weg von Griechenland nach Deutschland und ich werde versuchen, von unterwegs Reiseberichte und Fotos zu posten. Da ich aber nicht meinen ganzen Urlaub mit bloggen verbringen werde, sind die Berichte zum Teil ohne Fotos und die Fotos zum Teil ohne Berichte. Wer also Lust hat, mir in Echtzeit zu folgen, der guckt einfach jeden Tag mal rein, was ich so poste... Wer lieber die kompletten Artikel lesen will, der wartet einfach bis August - dann bin ich in Deutschland und habe genügend Zeit, alles zu vervollständigen!

 

Wie immer viel Spaß beim Lesen und Gucken

 

Claudi


07.Juli 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

heute habe ich einen Rückblick auf den Juni in Thessaloniki für Euch.

 

 Viel Spaß beim Gucken und Lesen!

 

Claudi


03.Juli 2020

 

Guten morgen Ihr Lieben,

und weiter gehts mit meinem "Reiseführer Mexiko".

Heute möchte ich Euch einen Überblick über die Tierwelt, Natur und Abenteuertouren geben, die ich im Laufe der Zeit gesehen habe.

In Mexiko gibt es so unglaublich viel zu sehen, dass man Wochen damit füllen kann, sich  alle diese tollen Orte anzusehen. Was mich besonders begeistert hat sind die vielen verlockenden Ausflugsziele, die es hier neben Strand und Kultur auch noch gibt gibt!

 

 Viel Spaß beim Gucken und Lesen!

 

Claudi


26. Juni 2020

 

Guten morgen Ihr Lieben,

und weiter gehts mit meinem "Reiseführer Mexiko".

Heute möchte ich Euch einen Überblick über die Strände in Mexico geben, die ich im Laufe der Zeit gesehen habe. In Mexiko findet jeder genau das was er sucht, egal ob das ein schneeweißer butterweicher Traumstrand ist, meterhohe Wellen oder einsame Buchten... seht selbst!

 

 Viel Spaß beim Gucken und Lesen!

 

Claudi


19. Juni 2020

 

Guten morgen Ihr Lieben,

da es im Moment durch Corona nicht viel zu berichten gibt, habe ich angefangen, eine neue Kategorie für Euch zu schreiben. Unter "Reiseführer Mexiko" findet Ihr Übersichts-Artikel nach Themen, in denen ich Euch je nach Euren Vorlieben mögliche Reiseziele vorschlage. Den Anfang macht ein Überblick über die wichtigsten Tempel & Pyramiden in Mexico.

 

 Viel Spaß beim Gucken und Lesen!

 

Claudi


12. Juni 2020

 

Guten morgen Ihr Lieben,

Mitte Juni und endlich habe ich Griechenland-Stimmung:

Die Tage sind warm bis heiß, der Himmel ist an 5 von 7 Tagen blau und man kann abends oder am Wochenende wieder schön am Meer in einer der vielen Tavernen sitzen und Urlaubsstimmung genießen...

Da wir aber immer noch keine spannenden Ausflüge machen können, habe ich mich mal an einen Artikel gesetzt, den ich schon lange im Sinn hatte! Heute erzähle ich Euch mal was über das Auto fahren in Griechenland!

Schnallt Euch an, denn es wird turbulent!

 

 Viel Spaß beim Gucken und Lesen!

 

Claudi


05.Juni 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

heute habe ich einen Rückblick auf den Mai in Thessaloniki für Euch.

Die Wochen waren immer noch geprägt von Corona und leider auch von ungewöhnlich schlechtem Wetter. Meine Eindrücke findet Ihr hier!

 

 Viel Spaß beim Gucken und Lesen!

 

Claudi


30.Mai 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

wie letzte Woche schon angekündigt, geht es heute weiter mit einer Entdeckungstour auf der wunderschönen Halbinsel Yucatan.

Diesmal möchte ich Euch mitnehmen zu den beeindruckenden Tempelanlagen, die wie überall in Mexico jede für sich etwas Besonderes zu bieten haben. Lasst Euch überraschen...

 

 Viel Spaß beim Gucken und Lesen!

 

Claudi


26.Mai 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

heute habe ich etwas ganz Besonderes für Euch:

Baumkuchen in einer Variante, die es so nirgendwo gibt, nämlich in Form von netten kleinen Häppchen und mit ganz viel Amaretto! Dadurch wird diese Spezialität herrlich frisch und saftig und schmeckt unvergleichlich nach feinem Mandelaroma...

 

Zur Herstellung braucht man Ruhe und Geduld, aber meine Baumkuchenspitzen schmecken unvergleichlich und sind im ganzen Famlien- und Freundeskreis heiß begehrt.

 

Viel Spaß beim Backen und Geniiießen!

 

 Claudi


22.Mai 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

eine der schönsten Urlaubsgegenden in Mexico ist die Halbinsel Yucatan. Hier findet jeder alles nach seinem Geschmack:

Es gibt schneeweiße Strände mit immerblauem Himmel, Luxushotels und einfache cabanas, Partyleben und abgelegene autofreie Trauminseln, Pelikane, Flamingos und Walhaie, tolle Tempelanlagen, Sportevents für jeden Geschmack und noch viel mehr auf relativ kleinem Raum.

Ein paar Fotos von dieser tollen Ecke habe ich heute und nächste Woche für Euch.

 

 Viel Spaß beim Gucken und Lesen!

 

Claudi


09.Mai 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

heute habe ich mal eine skurrile Geschichte aus meinem Alltag für Euch, in der ich mich mit dem online-Handel Floraprima auseinandersetzen muss. Ich erzähle Euch von dem Tag, an dem ich einfach nur einen Kuchen bestellen wollte...

 

 Viel Spaß beim Lesen!

 

Claudi

 

 


08.Mai 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

heute geht es noch mal zu zwei sehr spannenden Orten im Süden Mexicos: Nach San Cristobal de las Casas, der Hauptstadt der Herzen im Bundesstaat Chiapas und zu dem herrlichen Wasserfall agua azul, der in türkisblauen Kaskaden einen Hang hinunterfließt und das größte Natur-Freibad bildet, das ich je besucht habe - ein fantastisches Erlebnis!

 

Viel Spaß beim Gucken und Lesen!

 

Claudi

 

 


02.Mai 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

heute geht es nach Chiapas durch Mexicos Süden wo die riesigen Tempelanlagen Palenque und Yaxchilan mitten im Dschungel ihren Dornröschenschlaf schlafen und ich mir vorkomme, wie Indiana Jones, der grade eine verborgene Maya-Stadt endeckt! Lasst Euch verzaubern!

 

Viel Spaß beim Gucken und Lesen!

 

Claudi


30. April 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

heute habe ich einen Klassiker für Euch!

Dieser Haselnusskranz ist sehr schnell gemacht, gelingt immer, ist ewig haltbar und schmeckt zu jeder Jahreszeit. Und ich habe noch nie Jemanden erlebt, der diesen Kuchen nicht mag! Er ist außen schön knusprig und innen weich und der Teig schmeckt wie leckere bröselige Weihnachtsplätzchen.

 

Den müsst Ihr unbedingt ausprobieren!

 

Claudi


24.April 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

heute möchte ich mit Euch noch eine letzte Tour in Oaxaca machen: Es geht zu einer der beeindruckendsten Tempelanlagen in Mexico, die hoch oben auf einem riesigen Plateau liegt - Monte Alban

 

Nächste Woche geht meine Reise dann weiter nach Chiapas durch Mexicos Süden wo Dschungelruinen, Wasserfälle und indigene Städte auf Euch warten!

 

Viel Spaß beim Gucken und Lesen!

 

Claudi


17.April 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

heute mache ich eine Tagestour mit Euch rund um eine meiner Lieblingsstädte in Mexico - Oaxaca. Kommt mit mir und bestaunt gleich zwei Weltwunder, den arbol de thule und den hierve el agua, genießt leckeren Mezcal und freut Euch an herrlich bunten selbstgewebte Teppichen!

 

Viel Spaß beim Gucken und Lesen!

 

Claudi


15. April 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

heute habe ich einen richtigen Gute-Laune-Kuchen für Euch!

Dieser Rhodonkuchen ist ruckzuck gemacht, wunderbar fluffig und riecht herrlich nach süßem Kuchen... Ihr werdet ihn lieben - er ist einfach unwiderstehlich!

 

Viel Spaß beim Backen und Geniiießen!

 

Claudi


11.April 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

heute nehme ich Euch mit in eine der wunderbarsten kleinen Städte in Mexico - in das malerische Oaxaca... Lasst Euch überraschen und bezaubern von dieser besonderen Stadt!

 

Viel Spaß beim Lesen!


07.April 2020

 

Hallo Ihr Lieben,

da ich sicher bin, dass zumindest hier bei uns in Griechenland bald die "Maskenpflicht" kommt, habe ich mich mal dran gesetzt und ein paar Schnittmuster für Gesichtsmasken ausprobiert, die so im Internet kursieren... Aufgefallen ist mir als erstes, dass fast alle Masken einen Draht benötigen, damit sie einem nicht über die Augen rutschen.

Da ich hier grade weder Draht noch Gummiband habe und auch nicht weiß, wo ich grade welches herbekommen soll, habe ich 2 Tage lang die Schnitte so lange variiert, bis ich ein Modell zusammengenäht hatte, das gut sitzt (auch ohne Draht) und (was mir wichtig war) eine Öffnung hat, in die man sich bei Bedarf auch noch Tücher, Kaffeefilter, Staubsaugerbeutel oder was sonst noch so empfohlen wird, reinstecken kann... Und hier kommt mein Ergebnis...

 

Update 09.April 2020

Inzwischen habe ich viele tolle Tipps bekommen, besonders dazu, wie man Masken auch mit Draht (z.B. Büroklammern) und in verschiedenen Größen nähen kann. Das habe ich alles inzwischen in die Anleitung aufgenommen!

 

Foto-Anleitung für

Corona-Masken selber nähen in 20 Schritten

 

ohne Schnittmuster

mit und ohne Draht

ohne Gummi,

mit Öffnung für ein zusätzliches Einweg-Tuch

 

 

Viel Spaß beim Nähen!

Klick hier!


03.April 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

wer könnte einen schönen Urlaub im Moment nicht gut gebrauchen? Kommt mit mir! Ich nehme Euch heute mit nach Taxco, eine wunderschöne kleine Stadt mitten in Mexcio. Gönnt Euch diesen kleinen Ausflug und schaltet mal wieder so richtig schön ab!

 

Claudi


Und für die, die es interessiert, wie unser Alltag in Griechenland im Moment aussieht, noch mal ein Bericht zu Griechenland und Coroana


31.März 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

heute habe ich zwei Käsekuchen-Rezepte für Euch, wobei einer von beiden ohne Boden und daher ohne Mehl zubereitet werden kann.

 

Wer kein Mehl zu Hause hat und auf den lästigen Boden beim Kuchen verzichten möchte, der versucht sich am Käsekuchen ohne Boden!

 

Und wer noch genügend Mehl zu Hause hat und den Geschmack von Keks-Boden liebt, backt den klassischen saftigen Käsekuchen, den ich Euch hier vorstelle.

 

Viel Spaß beim Backen und Geniiießen!

 

Claudi


28. März 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

da ich hier im Moment keine Touren machen kann, habe ich ja versprochen, Euch jede Woche an einen anderen schönen Ort in meinem geliebten Mexico mitzunehmen... Heute geht es nach Acapulco!

 

Lehnt Euch zurück und verbringt mit mir einen chilligen Tag am Strand...

 

Claudi


26.März 2020

 

Und wie versprochen gibt es heute leckere Marzipan-Rezepte.

Alles ohne Mehl!

 

Viel Spaß beim Backen und Geniiießen!

 

Claudi


Liebe Leute,
denkt nicht nur daran wie es Euch mit der Ausgangssperre geht, sondern auch an die, die sich in diesen Zeiten gar nicht vor Corona schützen können!!!

 

Spendet an Ärzte ohne Grenzen!

Ich habe grade gespendet! Jeder Euro hilft!!!

 

=> https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/unsere-arbeit/einsatzlaender/griechenland


24.März 2020

 

Guten Morgen ihr Lieben,

angesichts der Ausgangssperre habe ich gestern ein Projekt auf den Weg gebracht, das ich schon lange im Kopf habe:

 

Wer mich gut kennt, der weiß, wie gerne ich koche und backe und wie sehr es mir vor allem Weihnachtsplätzchen agetan haben....

Also habe ich meinen blog um eine zusätzliche blog-Seite erweitert: "ClaudisCookies".

Den link dazu findet Ihr in der Navigationsleiste links bzw. für handys ganz unten.

 

In diesem blog werde ich Euch so nach und nach alle meine Lieblingsrezepte für Plätzchen, Kuchen, Pralinen, Marmeladen und anderen Leckereien posten.

Vielleicht habt Ihr ja auch Lust, das eine oder andere zu backen, während Ihr zu Hause sitzt... vorausgesetzt, Ihr bekommt die Zutaten...

 

Gestern ging es los mit meinen Lieblingsmarmeladen; heute mache ich mich daran, Euch die Rezepte für meine Weihnachtsplätzchen zu verraten!

 

Viel Spaß beim Stöbern und Genniiießen!

Claudi

 

 Zum Lesen klick hier!


20.März 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich heute mal wieder eine nette griechische Geschichte für Euch schreiben, aber angesichts von Corona denke ich, dass es Euch sicher interessiert, wie es uns damit hier in Griechenland geht...

 

 Zum Öffnen klick hier!


Und da wir im Moment ja noch nicht mal kleine Tagesausflüge unternehmen, habe ich die Zeit genutzt, um Euch einen Bericht über meinen Lieblingsort in Mexico zu schreiben...

 

Wie immer viel Spaß beim Lesen und Gucken!

Claudi

Wenn Du Dir trotz Corona einen tollen Kurzurlaub gönnen möchtest - folge mir nach San Augstinillo - dem schönsten Platz der Welt! Los geht's!

 

 Zum Öffnen klick hier!


13.März 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

wie versprochen geht es heute weiter mit meiner Reise auf Pilion und ich nehme Euch mit an die Küste mit ihren schönen Dörfern.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Claudi

 

 Zum Lesen klick hier!


06.März 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

letztes Wochenende hatten wir vier Tage frei, weil Karneval hier eine Woche später gefeiert wird als in Deutschland und haben uns dafür entschieden, nach Pilion zu fahren, einer Halbinsel ziemlich genau zwischen Thessaloniki und Athen. Auf Nachfragen bei den Kollegen hat Lutz nur erfahren, dass da Anfang März im Moment vermutlich alles geschlossen ist, aber im Internet haben wir trotzdem ein paar schöne Unterkünfte gefunden. Also kurz entschlossen gebucht und los gehts...

 

Viel Spaß beim Lesen!

Claudi

 

 Zum Lesen klick hier!

 


28.Februar 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

der Februar ist rum und es ist wieder Zeit für einen kleinen Rückblick:

Ich erzähle Euch wieder ein bisschen aus meinem Alltag und nehme Euch noch mal mit auf einen Spaziergang auf Kassandra und zu einem kleinen No-name-Strand, den ich entdeckt habe.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Claudi

 

Zum Lesen klick hier

 

und scroll zum zweiten und dritten Artikel

"Siviri" und "Vom Simantro Beach nach Siviri"

Zum Lesen klick hier

 

und scroll bis zur Mitte!


21.Februar 2020

 

Guten Morgen Ihr Lieben,

grade habe ich für Euch meinen neusten CityWalk durch Thessaloniki fertig gestellt, den ich letzte Woche gemacht habe. Kommt mit mir auf einen Spaziergang von der Altstadt Ano Poli oben auf dem Berg bis runter zum Meer vorbei an schönen Klöstern, Kirchen und römischen Ausgrabungsstätten!

 

Viel Spaß beim Lesen!

Claudi

 

 Zum Lesen klick hier!

 


18.Februar 2020

 

Hallo Ihr Lieben,

      

heute erzähle ich Euch von einem kleinen Ort in Mexico mit der größten Pyramide der Welt: Cholula!

 

Viel Spaß beim Lesen!

Claudi

 

 Zum Lesen klick hier!