Reiseführer Thessaloniki

Über Thessaloniki

 

Völker & Handel

Thessaloniki ist eine Stadt der Gegensätze: Über Jahrhunderte haben hier Römer, Osmanen, Griechen, Christen, Muslime und Juden friedlich miteinander gelebt und als Herren der Stadt der Nachwelt ihre Kultur und ihre Bauwerke hinterlassen. Außerdem war Thessaloniki das wichtigste Handels- und Kulturzentrum von Wien bis Konstantinopel, in dem sich reiche Kaufleute gerne mit teuren Stadtvillen schmückten, die der Stadt ihr unvergleichliches Flair schenkten. 

 

Das Stadtbild

Und dann kam die Katastrophe: Anfang des 19. Jahrhundert brach ein schreckliches Feuer aus, das den Großteil des Stadtzentrums mit all seiner Pracht dem Boden gleich machte.

 

Nach dem ersten Weltkrieg wurde zwischen Griechenland und der Türkei ein Bevölkerungsaustausch vereinbart, bei dem 1,2 Millionen anatolische Griechen und  500 tausend Türken aus Griechenland zwangsumgesiedelt wurden. Plötzlich brauchten hunderttausende Menschen eine Unterkunft und so wurden anstelle der wunderschönen alten Stadthäuser hässliche Wohnblöcke aus dem Boden gestampft, die möglichst vielen Menschen eine Bleibe bieten sollten...

Aber wie das bei Feuer und städtebaulichen Massnahmen so ist, wurden nicht alle Gebäude zerstört und vor allem die alten Kirchen und Tempel, die Goldbörse, der Stoffmarkt und die Lagerhäuser der Redereien blieben erhalten und wie durch ein Wunder stehen auch noch einige der schönen alten Herrenhäuser. 

 

Heute

Und genau diese Gegensätze prägen heute das Bild von Thessaloniki:

Auf den ersten Blick eine verbaute, laute Stadt gibt es überall schöne Dinge zu entdecken. Lasst Euch überraschen, meidet so gut es geht die beiden Hauptstraßen, die quer durch die Stadt führen und geht mit offenen Augen durch die Stadt... Dann werdet Ihr alle paar Meter überrascht von wunderschönen alten Gebäuden, Kirchen, die sich plötzlich mitten in einem Hinterhof verstecken, römischen Ausgrabungen mitten in der Fußgängerzone, wunderbaren kleinen Gassen mit netten kleinen Geschäften und unerwarteten Ausblicken. Und mit ein bisschen Fantasie könnt Ihr Euch vorstellen, wie hier vor 100 Jahren das Leben pulsiert hat...

Bitte habt Verständnis dafür, dass die Liste noch nicht komplett ist, weil ich natürlich nur über Orte berichte, an denen ich selbst gewesen bin...

Lasst Euch einfach überraschen, was als Nächstes kommt!

 

 Viel Spaß beim Gucken und Lesen!